Die sechste Moselsteigetappe nach Mehring beginnt am Stefan-Andres-Brunnen in Schweich und folgt auf die fünfte Moselsteig-Etappe von Trier. Am Ende der Stefan-Andres Straße gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz. Es geht zunächst ein kurzes Stück durch den Moselort, vorbei an der St. Martin Kirche und schließlich durch eine Unterführung auf die andere Seite der Autobahn in die Weinlagen.
Ausblick auf Moseltal und Longuich
Es folgt ein kurzer Anstieg währendessen man ein schönes Panorama auf das gerade verlassene Schweich und die Mosel bekommt.
Hoch geht es auf den Mehringer Berg, wo dann der Moselhöhenweg beginnt. Manchmal gibt es schattenspendende Waldwege. Es geht aber auch durch die sonnigen Weinlagen, von denen man jetzt Bilderbuch-Panoramen bis tief in das Moseltal und auf Loguich bekommt.
Eine der schönsten Abschnitte dieser Etappe wie ich finde! Weiter wandert man teilweise durch den Wald auf den Bergkamm des Mehringer Bergs. Auf dem Bergkamm geht es dann weiter über Wiesen und Feldwege. Auch von hier oben gibt es tolle Panoramen in Eifel, Hunsrück und das Moseltal.
Folgt man dem Moselsteig weiter, gelangt man an einen tollen Panoramastuhl mitten im Grünen. Der ideale Ort für meine Rast. Im Panormastuhl sitzen, essen und Seele baumeln lassen!
Tierlehrpfad und das Huxlay-Plateau
Es geht weiter bergab und schließlich wird der Blick auf den Ort Mehring frei. Es gibt immer wieder Sitzgelegenheiten mit herrlichen Aussichten, die zum rasten einladen.
Schließlich gelangt man zu einer Kapelle. Von hier wandert man weiter in den Wald und gelangt auf einen Tierlehrpfad, auf dem man einiges über die heimische Artenvielfalt erfahren kann.
Über die sogenannte Himmelstreppe gelangt man zum Huxlay-Plateau. Immerwieder gibt es hier schöne Aussichten und Panoramen auf Mehring und die Mosel.
Der Abstieg nach Mehring
Vorbei an Saufbähnchen, eine Erinnerung an die alte Moselbahn zwischen Trier und Bullay, und liebevoll gefertigten Sitzpilzen aus alten Weintanks, geht es immer weiter Richtung Mehring. Man wandert durch einen verschlungenen Pfad in Serpentinen abwärts durch einen prächtigen Blumengarten.
Schließlich gelangt man in die Weinberge direkt am Ortsrand von Mehring. Von hier ist es nicht mehr weit bis in den Ortskern, wo die 6. Moselsteigetappe endet. Weiter geht es dann mit der 7. Moselsteigetappe nach Leiwen.
Zurück nach Schweich bin ich parallel zur Hauptstraße durch Longen und dann Longuich gewandert. Wem das zu lang ist, der kann auch in Mehring den Bus nehmen oder Übernachten. Für Speis‘ und Trank ist dort natürlich auch gesorgt.
Hab ihr diese Etappe auch schon bewandert?
Länge: 13km
Dauer: 5 Stunden
Rückreise: Zu Fuss über Longuich oder ÖPNV in Mehring.
Trail-Schwierigkeit: Leichter Wanderweg mit einem Abstieg