Quartier-Abbatial

Remiremont

Das französische Remiremont in der Region Grand Est in den Vogesen strahlt mit seinen Arkaden und dem historischen Zentrum sehr viel Charme aus. Mit etwa 7700 Einwohnern ist Remiremont die erste große Gemeinde, die die Mosel erreicht.

Das Flussvolumen der Mosel wird immer größer

Das Flussvolumen ist mittlerweile weiter angewachsen, was sicher auch an der Moselotte, einem größeren Nebenfluss der bei Remiremont in die Mosel mündet, liegen dürfte. Die Vorstellung das bald große Schiffe auf der Mosel fahren werden erscheint nun nicht mehr ganz so abstrakt wie noch in Bussang. Erste Kanus und motorlose Boote kann man bereits sehen.

Parken am Palais des Congres

Parkmöglichkeiten gibt es im Ort viele. Gut parken kann man z.B. am Palais des Congres. Von hier aus kann man direkt in einen Park aufbrechen, indem man sich über eine kleine Treppe aufwärts begibt.

Panorama mit Ehemaliger Stiftskirche Saint-Pierre
Panorama mit Ehemaliger Stiftskirche Saint-Pierre.

Dort oben gibt es in Richtung Zentrum einen guten Aussichtspunkt von dem man ein schönes Stadtpanorama sehen kann. Wer zeit und Lust hat kann von hier aus auch Waldspaziergänge unternehmen und den Park weiter erkunden.

Friedhof mit Denkmal
Friedhof mit Denkmal.

Auch Richtung Friedhof gibt es einen schönen Weg der zum spazieren einlädt.

Die Altstadt von Remiremont

Vom Aussichtspunkt ist es nicht weit in die Altsstadt und man sieht von hier aus die ehemalige Stiftskirche Saint-Pierre. Zurück über den Parkplatz ist man in wenigen Gehminuten dort.

Ehemalige Stiftskirche Saint-Pierre
Ehemalige Stiftskirche Saint-Pierre.

Die ehemalige Stiftskirche sollte man unbedingt einmal komplett umrunden, denn neben dem Quartier Abbatial von Remiremont, (oben im Titlelbild) kann man viele schöne Details wie etwa den vermutlich alten Brunnen, der nun überdacht ist und so als „Gewächshaus“ dient, entdecken. Cool gemacht. Weiter geht es Richtung Altstadt. Der Ort ist nicht all zu groß und so wird man auch den Place de lattre Tassigny schnell finden.

Brunnen am Place de lattre Tassigny
Brunnen am Place de lattre Tassigny.

Auf diesem Platz befindet sich ein großer Brunnen und rundherum laden viele Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Kaffeetrinken, Eisessen, Leute gucken, Sonne genießen.
Auch einen Weingeschäft gibt’s direkt am Platze – und vielleicht findet man ja hier einen leckeren Mosel-Gewürztraminer oder ähnlich Charmantes als Begleiter für das Abendessen.

Die Rue Charles de Gaulle

Quasi um die Ecke befindet sich auch die Rue Charles de Gaulle. Auf der einen Seite der Straße findet man in den Schatten spendenden, mit Blumen geschmückten Arkaden, viele kleine, fast schon versteckte Geschäfte.

Espace le Volontaire Remiremont
Espace le Volontaire, die alte Markthalle in Remiremont.

Gegenüber liegt die „Espace le Volontaire“, die alte Markthalle von Remiremont mit schöner Architektur, außen wie innen. Dieser Moselort ist auf jedenfall einen Besuch wert!

Wart Ihr auch schon in Remiremont?

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
März Venetianischer Karneval

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für den Artikel von der Stadt mit den 17 Brunnen. Früher seihen es noch mehr gewesen sagt man. Im Frühjahr finden vor der abgebildeten Stiftskirche Vorführungen mit schönen Kostümen aus dem Venezianischen Karneval statt. Sehenswert.

    Antworten

    • Hi,
      na das hört sich doch super an. Die Mosel ist eben mindestens genauso schön wie Venedig…
      Viele Grüße
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.