Mehring liegt an der Mittelmosel. Der Moselort ist umgeben von Weinbergen, während gegenüber am anderen Moselufer herrliche Wälder zum Wandern einladen. Da der Moselort nur wenige Kilometer von Trier entfernt ist, eignet er sich auch perfekt für einen Tagesausflug.
Die Moselpromenade mit Fährturm
Direkt an der Moselpromenade steht eine Sehenswürdigkeit: das Wahrzeichen von Mehring, der alte Fährturm. Der Turm ist ein „Relikt“ aus der Zeit, in der es im Ort noch keine Brücke gab.
Hier am Moselufer, an der Moselstraße, gibt es das ein oder andere Restaurant und Hotel, eben ein typischer Ferienort. Über die Moselbrücke sollte man natürlich unbedingt gehen und sich den Ort auch von der anderen Seite des Flusses anschauen.
Der Ortskern von Mehring
Der Ortskern wirkt herrlich verträumt. Es gibt Fachwerkhäuser, Weingüter, Gastronomie und natürlich eine Kirche samt hübschem Platz. Im barocken Rathaus findet sich neben der Touristeninformation auch ein Wein- und Heimatmuseum.
Besonders gefallen haben mir die vielen Torbögen an denen oft prächtige Weinreben wuchsen. Hier in den Gassen rund um die Sankt Medarus Kirche fand ich eine schöne spätsommerliche Ruhe.
Die Weinberge und das Huxlay-Plateau
Die Weinberge direkt oberhalb des Moselortes sind absolut empfehlenwert für eine kleine Wanderung. Dort oben, auf dem Rundwanderweg um das Huxlay-Plateau, bekommt man ein absolut tolles Panorama über Mosel und Mehring.
Hier gibt es auch einen Tierlehrpfad, der besonders für Kinder interessant ist. Toll fand ich auch ein altes Weinfass, in dem man Schatten finden konnte weil es zu einem Rasthaus umgebaut wurde.
Am „Saufbähnchen“ kann man dann den Abstieg zurück in den Ort wagen. Durch einen wundervollen Blumengarten geht es erst steil bergab, bis man durch prächtige Weinlagen zurück in den Ort gelangt.
Saufbahn, Pilze und Winzerkunst
In Mehring ist mir besonders aufgefallen, wieviel Mühe sich der Ort und seine Bewohner geben, den Aufenthalt zu versüßen.
Es sind diese kleinen Details und „Winzerkunstwerke“, die einem inmitten der fantastischen Landschaft immer wieder ein Grinsen in das Gesicht zaubern wie das schon erwähnte Saufbähnchen und das Rastplatz-Weinfass.
Hier eine Weinflasche im Schuh auf ein altes Weinfass genagelt, da eine Sitzbank die aussieht wie ein Pilz, sich aber als alter Weintank entpuppt.
Ich hatte hier eine tolle Zeit. Dem Seniorenclub, welcher viele der Kunstwerke aufgestellt hat, muss man einfach Danke sagen.
Zum Fünfseenblick Aussichtsturm wandern
Ein weiteres Highlight welches man sich erwandern kann ist der Fünfseenblick, vorausgesetzt man ist schwindelfrei. Über einen 30 Meter hohen Aussichtsturm kann man das fantastische Panorama der fünf Seen einfangen.
Der Blick reicht weit in das Moseltal. Flussaufwärts über Mehring, Riol und Loguich. Moselabwärts sieht man Pölich, Detzem, Ensch und Thörnich.
Mehring ist auch das Ende der Schweich-Mehring Moselsteigetappe und der Beginn der 7. Etappe nach Leiwen, welche auch am Fünfseenblick vorbeiführt.
Tipp: Ich habe übrigens direkt unter der Brücke immer einen schattigen Parkplatz gefunden. Am Ortseingang gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz.
Wart Ihr auch schon in diesem Weinort?
Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
Mai Weintournee Mehring
Juni Medarduskirmes
August/September Mehringer Winzerfest